Deutsche SeiteLado español

Home
Das Unternehmen
Medien
Ecomanagement
Regionalentwicklung
Bildung
Schulbildung
Umweltbildung
GPS im Schulunterricht
Transfer 21 Brandenburg
Noller Perspektiven
Science Picknick Warschau
Umweltbildung Spreewald
Boden unter den Fen
LISUM
ALP Dillingen
Untersuchung Rieselfeld
Abenteuer Barnim
Tourismus
ERMOTIS
Referenzen
Auslandsprojekte

Projektinhalte


GPS im SchulunterrichtIm Rahmen dieses Projektes hat ECO REG Materialien für die GPS-Anwendung in der Schule, z. B. PowerPoint-Präsentationen zur Erläuterung von GPS, Übungsaufgaben für Theorie und Praxis, Prüfungsmaterialien für die theoretische und praktische Prüfung mit Bewertungsalgorithmen für die Benotung entwickelt und im Unterricht erprobt. Diese Materialien wurden anschließend in verschiedenen Folgeprojekten, insbesondere durch die Verlinkung der Angebote mit den Kerncurricula , z.B. für das Fach Geografie, weiterentwickelt.

Daneben unterstützte ECO REG die die Lehrkräfte / Umweltpädagogen bei der Einarbeitung sowie der Nutzung von GPS im Unterricht und in der Umweltbildung  mit speziell dafür erstellten Anleitungsmaterialien (Märkische Oderzeitung - MOZ 12/06).

FOTOS:

ZURÜCK

Projektorganisation


Titel:

Entwicklung von Anleitungs- und Prüfungsmaterialien zur GPS-Anwendung im Schulunterricht


Rahmen:

Projekt Umweltbildung mit neuen Medien (11.Klasse, Fach Medien und Kommunikation)

Projekt Noller Perspektiven ( 5. und 6 Klasse der Realschule Dissen am Teutoburger Wald im Fach Geografie)


Auftraggeber und Finanzierung:

Landesumweltamt Brandenburg, Biosphärenreservat Spreewald, finanziert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative Interreg IIIa

Bodenbündnis europäischer Städte, Kreise und Gemeinden ELSA e.V.
Finanzierung durch die Niedersächsische Umweltstiftung, Bingo sowie Stahlwerksstiftung Georgsmarienhütte


Ort und Zeit:

Burg / Spreewald 2007
Dissen a. Teutoburger Wald 2009


Projektbeteiligte:

ECO REG; Theodor-Fontane-Gesamtschule Burg / Spreewald (Brandenburg), Realschule Dissen a. Teutoburger Wald (Niedersachsen) 

ZURÜCK